1. Elternbildungstag im Freiamt 2011

Flyer 1. Elternbildungstag Freiamt 2011

Überwältigender Andrang am 1. Elternbildungstag im Freiamt

Es ist offensichtlich ein Bedürfnis.
Unter der Federführung von familiennahen Organisationen des Bezirks Bremgarten und Muri fand am Samstag 12. November endlich auch ein Elternbildungstag im Freiamt statt. Rund 140 Personen fanden sich im Berufsbildungszentrum bbz in Wohlen ein.

Sie konnten sich unter kompetenter Führung ausgewählter Referenten und Referentinnen in 8 verschiedenen Workshops mit Erziehungsfragen auseinandersetzen. Auch das eigene Rollenverständnis wurde in Workshops wie „ganz Frau-ganz Mutter“ oder „Weder Held noch Kumpel“ hinterfragt. In den Mittagspausen konnten sich die Anwesenden an Informationstischen mit Wissenswertem und themenspezifischer Literatur der Freiämter Bibliotheken eindecken. Um für die Nachmittagsworkshops fit zu sein, erlebten die Teilnehmenden nach dem Mittagessen ein spassiges Warm-up mit dem Theaterpädagogen Peter Locher. Zum Abschluss des ersten Elternbildungstages Freiamt kamen die Anwesenden in den Genuss einiger Sequenzen aus dem „Musikalischen Erzähltheater“ von Philipp Galizia, Muri. Da dem Kabarettisten die Themenvielfalt als Partner, Vater und scharf beobachtender Mitmensch bestens bekannt ist, zog er das Publikum im Nu mit schrägen, kritischen und auch nachdenklichen Episoden aus dem Alltag in den Bann. Ein krönenden Abschluss für einen gelungenen Anlass, der sich im nächsten Jahr wiederholen soll.                                  ck13.11.11

Mensa ELBIF 2011
Mensa ELBIF 2011

2. Elternbildungstag im Freiamt 2012

Flyer 2. Elternbildungstag Freiamt 2012

Grosser Andrang am 2. Elternbildungstag Freiamt im bbz Wohlen

Wohlen/Freiamt: Am 2. Elternbildungstag tauschten sich Eltern und Experten über Erziehungsfragen aus 

ck. Angestossen durch die erste Kampagne „Stark durch Erziehung“ von elternbildung.ch werden seit sechs Jahren überall in der Schweiz Elternbildungstage durchgeführt. Sie haben zum Ziel, die Öffentlichkeit für das Thema Erziehung zu sensibilisieren und Erziehenden die Möglichkeit zu Austausch und Reflexion der eigenen Erziehungsarbeit zu bieten. Da dies offensichtlich einem breiten Bedürfnis entspricht, finden die Elternbildungstage grossen Anklang und etablieren sich.

Unter der Federführung von familiennahen Organisationen der Bezirke Muri und Bremgarten fand am Samstag, 10. November der 2. Elternbildungstag im Freiamt statt. Während einige Teilnehmer-Kinder in der Kinderkrippe „Stups & Stepke“ professionell betreut wurden, fanden sich mehr als 160 Personen im Berufsbildungszentrum bbz in Wohlen ein. Sie konnten sich unter kompetenter Führung ausgewählter Referenten und Referentinnen in Kursen wie „Willst du recht haben oder glücklich sein?“, „Der liebenswerte kleine Tyrann“, „Gsehn ich us wie es Hotel oder bini en Kasseschrank“ oder „Pubertät – wenn nichts mehr ist, wie es einmal war“ mit Erziehungsfragen auseinandersetzen. Aber auch das eigene Rollenverständnis wurde in den Kursen „Vaterrollen auf dem Prüfstand“ oder „Verzichte auf Macht und du gewinnst an Einfluss“ hinterfragt. „Lernen ist lernbar“ oder „Facebook & Co.“ waren gefragte Kurse, die schnell ausgebucht waren. Und schliesslich stellte Kurt Kneringer im Kurs „HUMOR – ein fast vergessenes Element“ die provokative Frage, ob und wann Humor in der Erziehung seinen Platz habe.

In der Mittagspause konnten sich die Anwesenden an Informationstischen mit Wissenswertem und Literatur eindecken. Die Freiämter Bibliotheken scheuten keine Mühe, um aus ihrem Fundus themenspezifische Literatur nach Wohlen zu tragen und diese gar vor Ort auszuleihen. Um für die Nachmittags-Kurse fit zu sein, erlebten die Teilnehmenden nach dem Mittagessen ein pulsierendes Warm-up mit Mathias Schiesser von „rhythmusik“, Sarmenstorf. Zum Abschluss des 2. Elternbildungstages Freiamt kamen die Anwesenden in den Genuss von feiner Kultur: drei Schauspielerinnen und Schauspieler vom „Playback Theater Zürich“ setzten gekonnt und mit einem Augenzwinkern Wortfetzen, Eindrücke und Einwürfe der Anwesenden szenisch um. Damit konnte ein krönender Schlusspunkt hinter den 2. Elternbildungstag Freiamt gesetzt werden.

Möglich wurde dieser Elternbildungstag durch die finanzielle Unterstützung von Kanton, Kirchen, Freiämter Gemeinden, Gewerbetreibenden, Stiftung und Privaten. Nur so war es möglich, den Kursbeitrag bescheiden zu halten. Besten Dank!

Allen Teilnehmenden, Referierenden, Helfenden und Unterstützenden unseren herzlichsten Dank! Zusammen ist es uns wieder gelungen, einen spannenden und anregenden 2. Elternbildungstag Freiamt durchzuführen.

Ihr Elbitag Freiamt – Team

2012-rueckblick-2-elbif-team

3. Elternbildungstag im Freiamt 2013

Flyer 3. Elternbildungstag Freiamt 2013

Erfolgreicher 3. Elternbildungstag Freiamt im bbz Wohlen

ck. Dass ein Elternbildungstag durchaus dem Bedürfnis vieler Erziehender entspricht, zeigt die Tatsache, dass 75% der 9, bzw. 18 Kurse des 3. Elternbildungstages Freiamt vom 9. November 2013 innert einer Woche belegt waren. Viele Eltern scheinen nur darauf gewartet zu haben, dass die online-Anmeldung anfangs September eröffnet wurde. Da die neu gestaltete Homepage erst einige Kinderkrankheiten durchmachen musste, ehe sie fehlerfrei funktionierte, mussten sich einige gedulden, bis sie ihre Kursbestätigung erhielten, aber das Warten und später die Teilnahme hatten sich offenbar gelohnt. Die unmittelbaren Feedbacks der 185 Teilnehmenden zeigten, dass es den Organisatorinnen auch bei der dritten Auflage gelungen war, durch die 9 Kurse eine breite Palette von aktuellen Themen abzudecken, so dass sich sowohl Erziehende von Kleinkindern als auch von älteren Kindern angesprochen fühlten. Mit einem Anteil von 22% hatten die Väter – im Vergleich zur ersten Durchführung des Elternbildungstages – keinen Exotenstatus mehr.

Als wahre Renner entpuppten sich die Kurse „Vom Machtkampf zur Verhandlung“ (Suchtprävention Aargau) und „Liebevolle Erziehung und Autorität – ein Widerspruch oder eine Möglichkeit“ (Dorothea Meili, ehem. Dozentin/Direktorin Päd. Hochschule Zürich). Aber auch lustvolles und bewegungsbetontes Lernen, „Ich bin online – wo bist du?“, „Wenn der Familienrat tagt“ oder „Teenpower – gelassen durch stürmische Zeiten“ nahmen aktuelle Themen aus dem Familienalltag auf. Im Kurs „Starke Jungs – wie eine positive Erziehung gelingt“ versuchte ein ausgewiesener Fachmann auf diesem Gebiet (Ron Halbright) Verständnis zu wecken für die anders gearteten Bedürfnisse von Jungs, die nicht selten missverstanden werden in einer Familien- und Erziehungswelt, die heute in erster Linie von Frauen – und dies bestimmt liebevoll und in bester Absicht – gestaltet wird. Im Angebot des Elternbildungstages fand sich auch ein männer- und frauenspezifischer Kurs, die rege besucht und geschätzt wurden.

Zur Auflockerung über Mittag und als kultureller Schlusspunkt durften sich die Teilnehmenden vom Künstler und Clown „Toni Toss“ mit seinen „Pädagogischen Jonglagen“ verwöhnen lassen. Dabei stelle man sich einen Clown vor, der mittels jonglierender Bälle das dynamische Gefüge einer Familie darstellt: das Ball-Kind schert aus, wird einfangen, in einen Rahmen gezwängt, umsorgt, gehätschelt oder hart angefasst – und dies pointiert clownesk kommentiert. Ein Gewinn und ein Versprechen für den nächsten Elternbildungstag Freiamt am 8. November 2014 im bbz Wohlen.

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!
Ihr Elbitag Freiamt – Team

2013-3-elbif-tonitoss-intermezzo-1
2013-3-elbif-tonitoss-intermezzo-2
2013-3-elbif-begruessung-am-morgen
2013-3-elbif-team

4. Elternbildungstag im Freiamt 2014

Flyer 4. Elternbildungstag Freiamt 2014

So war der ELBIF Tag 2014   und nicht vergessen immer schön lächeln laughing

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!
Dein Elternbildungstag Freiamt – Team

2014-elbif-mensa
2014-elbif-intermezzo

5. Elternbildungstag im Freiamt 2015  –  ELBILÄUM

Flyer 5. Elternbildungstag Freiamt 2015

Wir feierten „ELBILÄUM“!  Mit Dir und Andrew Bond

Allen Beteiligten ein grosses, herzliches Dankeschön! Wir hoffen,Du hattest einen guten, interessanten Elternbildungstag und ebensoviel Freude an der Mitwirkung von Andrew Bond wie wir!

2014-elbif-mensa
2014-elbif-intermezzo

6. Elternbildungstag im Freiamt 2016

Flyer 6. Elternbildungstag Freiamt 2016

Erfolgreicher 6. Elternbildungstag Freiamt im bbz Wohlen

Der 6. Elternbildungstag Freiamt ist bereits Geschichte. Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön. Wir hoffen, dass Du viele nützliche Tipps mitnehmen konntest und Anregungen für Deinen Erziehungsalltag erhalten hast. 

Möchtest Du den Fragebogen online ausfüllen? Melde Dich bitte an, dann findest Du ihn unter Fragebogen 2016  Vielen Dank für Ihr Feedback.

Der 7. Elternbildungstag Freiamt findet am 11.11.2017 statt. Reserviere Dir dieses Datum schon heute.

Lust bei uns mitzumachen? Unser Team sucht Ergänzung!

Auskunft gibt info@elternbildungstag-freiamt.ch

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal!
Dein Elbitag Freiamt – Team

2013-3-elbif-begruessung-am-morgen
2013-3-elbif-team

7. Elternbildungstag im Freiamt 2017

Flyer 7. Elternbildungstag Freiamt 2017

Der 7. Elternbildungstag ist bereits Geschichte

Allen Beteiligten en herzlichstes Dankeschön.
Wir hoffen, ihr konntet alle viele nützliche Tipps und Tricks mit nach Hause nehmen.

Wir sind sehr an IhreDeiner Meinung interessiert. Deine positiven Rückmeldungen freuen uns und von Deinen kritischen Anmerkungen profitieren wir! Du kannst die Bewertung online ausfüllen. Herzlichen Dank für Deine wertvollen Rückmeldungen. Hier gehts zum Fragebogen.

Dein Elbitag Freiamt – Team

Impressionen vom 7. Elternbildungstag Freiamt – bald auf der Homepage zu sehen – schaue zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf unserer Homepage vorbei.

8. Elternbildungstag im Freiamt 2018

Flyer 8. Elternbildungstag Freiamt 2018

Der 8. Elternbildungstag definitiv nie ausgelernt.

Danke an Alle die dabei waren und den Elternbildungstag bereichert haben.
Es hatte wieder viele spannende Kurse und wir hoffen, dass die Eltern den Austausch genossen haben.

Impressionen vom 8. Elternbildungstag Freiamt –

bald auf der Homepage zu sehen – schaue zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf unserer Homepage vorbei.

9. Elternbildungstag im Freiamt 2019

Flyer 9. Elternbildungstag Freiamt 2019

Der 9. Elternbildungstag hat Schneider vs Schneider auf den Punkt gebracht.

Danke, dass wieder so viel Eltern da waren und wir einen unglaublich interessanten Tag erleben durften.
Das ganze OK-Team wünscht Euch viel Freude im Familienalltag.

Save the date!

Am 7. November 2020 findet unser 10-jähriges Jubiläum statt. Merken Sie sich dieses Datum schon heute.

Impressionen vom 9. Elternbildungstag Freiamt

bald auf der Homepage zu sehen – schaue zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf unserer Homepage vorbei.

10. Elternbildungstag im Freiamt 2022  –   ELBILÄUM

Flyer 10. Elternbildungstag Freiamt 2022

WOW, was für ein schönes ELBILÄUM!

Der Tag war lang doch er hat so viel Spass gemacht und die Eltern waren einfach grandios. Alle haben von morgen früh bis zum Schluss sich eingebracht und mitgemacht. DANKE!

Wir freuen uns schon auf den 25.3.2023 und ganz viel Eltern wieder zu sehen.
Dein ElbiF – Team

Save the date!

Am 25. März 2023 findet der 11. Elternbildungstag Freiamt statt. Reserviere Dir dieses Datum schon heute.

Impressionen vom 10. Elternbildungstag Freiamt

bald auf der Homepage zu sehen – schaue zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf unserer Homepage vorbei.

KONTAKT FORMULAR

5 + 14 =

roundtable-elternbildung
Elternbildung-Online-Logo