Elternbildungstag Freiamt

Kurs 1 Das Selbstwertgefühl stärken

Kurs ist leider schon ausgebucht

Kursleitung:  Werner Troxler, Dr. phil, Gründer u. Leiter Integral Training, Autor Beziehungskiste                       + Elternkiste
                        Nicole Troxler,
family-Lab Seminarleiterin, Kursleiterin GFK, Autorin Elternkiste

Ein stabiles Selbstwertgefühl ist wichtig für ein ausgeglichenes, harmonisches Leben. Die Fähigkeit, eine eigene Identität zu bilden und sie positiv anzunehmen, ist wegweisend für die Liebe zu uns selbst und zu anderen und somit auch für die Qualität unserer Beziehungen. Ziel dieses Kurses ist es, den Weg aufzuzeigen, sein eigenes Selbstwertgefühl und damit das der Kinder zu stärken.

Als Eltern wollen wir das Beste für unsere Kinder. Wir möchten, dass sie fröhliche, leistungsfähige und sozial kompetente Erwachsene werden, die Freundschaften aufbauen, ihre Talente nützen und Spass am Leben haben. Die beste Voraussetzung dafür ist ein intaktes Selbstwertgefühl.

Ein stabiles Selbstwertgefühl fällt nicht einfach vom Himmel. Es entwickelt sich vom ersten Lebensjahr an. Es wird geprägt von der verbalen und non-verbalen Kommunikation unserer Umgebung. Mit Worten und Körpersprache werden uns Wertvorstellungen und Gefühle vermittelt, die wir als „Fakt“, als „Wahrheit“ annehmen. Wir lernen (und glauben) im Laufe der Zeit, was wir „wert“ sind. Als Erwachsene streben wir danach, uns zu entwickeln, unser Selbstwertgefühl zu nähren und uns schlussendlich anzunehmen, wie wir sind.  

Einen Weg zu mehr Selbstwertgefühl bei uns und unseren Kindern zu finden, ist Ziel dieses Kurses. Im Wesentlichen werden wir uns dabei auf folgende Fragen konzentrieren:
Was ist ein „gesundes“ Selbstwertgefühl?
Wie beeinflusst das Selbstwertgefühl unser Leben?  
Was können wir tun, um unser Selbstwertgefühl zu festigen?
Wie können wir das Selbstwertgefühl unserer Kinder stärken?

Für Eltern von Kindern aller Altersstufen.

Login

Kursbelegungen

 


footer 2018 2